KRYNOS Einfamilienhaus GmbH & Co. KG

Hallerstraße 3
10587 Berlin

Tel.:     (030) 398 00 92 - 0
E-Mail: infokrynosde

KONTAKTFORMULAR

Youtube Blog

Krynos Einfamilienhaus GmbH & Co. KG

Zur Firmengeschichte

Der Vorläufer der KRYNOS-Firmengruppe, genauer der Firma KRYNOS Einfamilienhaus, geht auf die HS-SOLID Bautreuhand GmbH & Co.KG zurück. Diese bestand aus zwei Familienunternehmen, die fusionierten. Der erste Teil des Firmennamens, HS, bezieht sich auf die Gründung der GmbH 1928 in Erfurt. Um der Wohnungsnot Ende der 1930er Jahre zu begegnen, wurde auf einen zweckmäßigen und kostengünstigen Wohnstil gesetzt. So entstand unter anderem der Hamburger Block im Bauhausstil, der nach Sanierung durch die Gesellschaft Hamburger Straße mbH im Jahre 1997 sogar noch heute den Ansprüchen an modernes Wohnen erfüllt.

Im Laufe der Zeit wurde aus der damaligen Gesellschaft eine moderne und erfolgreiche Firma, die sich ab 1997 zunächst hauptsächlich mit der Sanierung von denkmalgeschützten Objekten befasste. Ab 2000 erfolgte für die HS auch eine Ausrichtung auf den Einfamilienhausbau und dort insbesondere mit der Marke Town & Country.

Im gleichen Jahr erfolgte die Sitzverlegung von Erfurt zunächst nach Berlin und 2002 nach Hohen Neuendorf. Im Hinblick auf die neuen Markterfordernisse wurde der Firmenname in „HS Haus-Vertriebs GmbH“ umgeändert. Die schnelle Ausweitung des Geschäftes und die Überschneidung vieler Geschäftsfelder führte im Jahre 2004 zum Zusammenschluss mit dem in Brandenburg an der Havel ansässigen und in Brandenburg und Berlin tätigen Town & Country Lizenz-Partner „SOLID Bautreuhand GmbH“ (gegründet 1997), der Familie des zweiten Namensbestandteiles, so dass sich die Firma nunmehr „HS-SOLID Bautreuhand GmbH & Co. KG“ nannte. Mit dem Zusammenschluss gewann die Firma das Know-how eines seit der Gründung der Marke „Town & Country Haus“ erfolgreichen Baudienstleisters.

Die HS-SOLID Bautreuhand GmbH & Co. KG entwickelte sich zum größten deutschen Town & Country Lizenz-Partner und wird seit 2005 dafür auch jährlich ausgezeichnet. Seit 2007 befindet sich der Firmensitz in der Hallerstraße 3 im Norden des Berliner Stadtteils Charlottenburg. Hier finden Sie neben geschulten IHK-Hausverkäufer, Experten für Bauvorbereitung und Antragstellung, Bauleiter und Spezialisten für Qualitätskontrolle. In unserer Bemusterungsausstellung zeigen wir Ihnen die verwendeten Materialien - „zum Anfassen“. Sie lernen alles, was wir verwenden, schon vor Baubeginn kennen.

Peter Krywald wurde im Jahr 2015 Geschäftsführer und 2016 auch alleiniger Gesellschafter. Er wandelte die Firma durch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder um in KRYNOS (siehe auch www.krynos.de). Im Geschäftsbereich KRYNOS Einfamilienhaus entwickelte er die Vertriebsstruktur neu und baute KRYNOS am Standort Hallerstraße mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem florierenden mittelständigen Unternehmen aus. Dabei bleibt KRYNOS Einfamilienhaus der größte Lizenzpartner im Town & Country Franchise-System. 2016 bekamen wir die Auszeichnung zum 10. Mal in Folge.

Das bei der Gründung 1928 entwickelte Konzept, Häuser zweckmäßig und qualitativ hochwertig und dabei kostengünstig zu bauen, gilt weiterhin.

Den Traum vom eigenen Haus haben wir in unseren Lizenzgebieten – in der Bundeshauptstadt Berlin mit seinem nahen Umland und in Brandenburg – für unsere Bauherren mittlerweile weit über 1.700 Mal realisiert.